Schaps gesteht jahrelangen Mistrauch!!
Es wird Leuten in meiner Position aber auch viel zu leicht gemacht Mist zu rauchen
Um Enttäuschungen vorzubeugen, die Überschrift ist nur so reißerisch damit so viele Besucher wie noch nie zuvor hierher kommen! Nachdem nämlich Malte Schonzeit in den Bildblogschlagzeilen verlinkt wurde, stehe ich ziemlich unter Druck möglichst hochwertigen Content zu erzeugen, damit auch ich vom Bildblog entdeckt werde!
Wie mach ich das nur, was mach ich nur? Eine Idee wäre Qualitätsjournalismus, der ist aber viel zu kostenintesiv und anstrengend. Eine andere Idee wäre Billigjournalismus, versetzt mit Bildergalerien! Das geht aber auch nicht, da die Festplatte mit meinen ganzen “geilen” Bildern in meinem schrotten PC hängt.
Dann könnte ich auch einfach Inhalte remixen und bei mir neu veröffentlichen, sodass jeder denkt ich wäre ein verdammtes Megagenie und würde geil aussehen. Dabei bin ich nur ziemlich bescheuert und hässlich und will um jeden Preis Aufmerksamkeit. Das geht also auch nicht…ich muss mir doch tatsächlich in meinem kleinen Labor etwas ganz Eigenes selbst überlegen.
Was gibt es denn für Themen, die kein Schwein interessieren und von den Medien sowieso nicht gern behandelt werden? Klar, Werbeeinnahmen! Nachdem die fetten Jahre der überbordenden Geldquellen nun vorbei sind, da viele Menschen einfach alles im Internet nachlesen, nehmen die Verlagshäuser immer weniger Geld mit Werbung ein. Der Onlinekampf ist hart und die Auflagen sinken.
Die Idee der ersten Stunde war, die Einnahmehöhe mit den Seitenhits zu verbinden, also man umso mehr Werbegeld bekommt, je höher die Klickzahlen sind. Das führte zu grotesken Inhalten wie Bildergalerien, Artikel die über mehrere anzuklickende Seiten gehen und Kommentarfunktionen unter aller Sau. Üblicherweise darf man dort beim Kommentieren keine eigene Webseite angeben, sondern nur einen Nick und eine eMailadresse.
Verlinkungen sind der Tod! Dachten sich die Zeitungshäuser, wobei doch das Netz wie wir es kennen von Verlinkungen lebt. Die Verlagshäuser sind internetfeindlich! Sie hassen es abgrundtief, deswegen wollen sie es auch am liebsten vernichten, in dem sie niemals auswärtige Seiten verlinken, sondern nur auf andere Artikel ihrer eigenen Seite. Und dass wir uns nicht falsch verstehen, sie wollen natürlich weiterhin die Vorzüge des Internets nutzen, um als Erster alle wichtigen News zu besitzen.
Da die Printeinnahmen sinken und die Onlineeinnahmen einfach nicht so schnell steigen wollen, versinken die Medien in Gejammer und Geheule und fangen an zu drohen. Wenn wir sterben, reißen wir euch mit!!! Ohne uns wird die Welt untergehen, weil es nur noch schlechte Nachrichtenseiten geben wird. Die Frage ist aber warum es diese überhaupt gibt, wenn es heutzutage so schwer ist zu überleben.
Das hängt natürlich mit der sinkenden Qualität zusammen. Ich habe keinen Bock selbst auf Seiten wie Spiegel Online andauernd irgendwelche Klickstrecken zu sehen. Ich bin doch keine apathischer Bildleser, der keinen Artikel lesen kann, der ohne bunte Bilder auskommt. Ich will gute Texte lesen die Hand und Fuß besitzen.
Es ist interessant mitanzusehen, wie derzeit versucht wird, durch die Minderung der Onlinequalität die Leute dazu zu bewegen, Papierhefte zu kaufen. Das kommt mir irgendwie so vor, als wäre das die bescheuertste Idee der Welt. Das wäre ja so, als wenn ich auf meine Seite einen Button zum Spenden über Paypal platzieren würde. Welcher hirnverbrannte Idiot würde denn bitte auf die Idee kommen, mir etwas zu spenden? Vor allem wenn ich zuvor noch schnell die Qualität senke, um Zeit und Arbeit zu sparen.
Ich habe gerade mein Focusabo gekündigt, was jedoch daran liegt, dass ich armer Student bin, und nicht an der Qualität des Heftes. Wenn die Verlage sich aber in Zukunft weiter so beschissen verhalten, dann werde ich sicher garnichts mehr von ihnen kaufen…
am 23. März 2010 um 15:57 Uhr.
Ja gerade diese Bildergalerien nehmen seltsame Auswüchse an. Teilweise sogar ohne Bild. Wenn ich auf Presseseiten irgendetwas lese wie, die zehn großen Skandale… gehe ich immer direkt weiter, weil ich keine Lust auf “Klicken sie sich durch die Galerie” habe.
Allerdings kaufe ich auch ohnehin gerne Zeitungen und Zeitschriften, weil ich einfach gerne Papier in der Hand habe. Ist doch immer noch ein anderes Leseerlebnis.
Gruß
Fulano
am 23. März 2010 um 16:22 Uhr.
P.S. Mit Mistrauchen meinst Du den Tabakanteil oder?
am 23. März 2010 um 16:28 Uhr.
Ja, diesen Mist muss man ja aber nunmal akzeptieren ^^
Zu den Bildergalerien: Dass oft Bilder fehlen, liegt manchmal an Urheberrechtslagen, aber auch manchmal, weil die Bilder nicht mehr existieren. Die verlinken ihre Bilder in den Galerien derart häufig, dass irgendwann kein Schwein mehr weiß, wo was eigentlich steht. Das wär so, als wenn der Ludolf der für das Lager zuständig ist, abhaut. Dann hätten die anderen drei keinen Plan wo welches Teil ist
am 23. März 2010 um 16:59 Uhr.
Hm, die wahnsinnig riesige Resonanz ist ja noch nicht eingetrudelt. ;o)
Also: weiter an der schlechten Qualität arbeiten!
am 23. März 2010 um 17:09 Uhr.
Keine Angst, das mach ich!
am 23. März 2010 um 18:43 Uhr.
Ach, Du bist also auch “Schuld”
– kündigst einfach Dein(e) Abonnement(s), begründest das mit “armer Student” und verursachst so den Abbau von 70 Journalistenstellen beim Jahreszeiten Verlag und 18 Mio Defizit bei Gruner und Jahr… tststs … und sich dann noch über die Qualität beschweren, wo gibt’s denn sowas…
am 23. März 2010 um 18:45 Uhr.
Ich beschwer mich nur über die Onlinequalität
Das Heft war in Ordnung, auch wenns häufig “links” aneckt ^^
am 23. März 2010 um 21:02 Uhr.
Na, das liest sich, als wäre der große Schapsadamus grummelig
Wir haben jetzt die Tageszeitung gekündigt – da konnte die schlechte Qualität der Printausgabe mittlerweile mit der von der Onlineausgabe gleichziehen.
Geistlose Kommentare und Rubriken, Schreibfehler, bei denen mein Verstand ganz kraus wird … ne ne ohne mich.
Ich stöber jetzt nur noch das Neueste im Internet und für die ruhigen Stunden hab ich die “Zeit”; bis jetzt bin ich noch damit zufrieden.
Und diese Bildergalerien … ich weiß auch nicht was das soll
Ob die sich damit einen Gefallen tun, wenn die tatsächlich mit Absicht die Online-Angebote schlechter produzieren – ich glaub, so mancher vertut eine Chance
Einen schönen Abend wünscht
Sabine
am 23. März 2010 um 21:04 Uhr.
Genauso ist es!! Und was die taz angeht, ich hätte fast mal den Fehler begangen sie zu abonnieren. Das wäre ein ziemlicher Schnellschuss gewesen. Die Qualität zumindest der Onlineausgabe ist unterirdisch. Wie du sagst, häufig unsinnige Artikel, Schreibfehler die niemals korrigiert werden und eine zeitweise wirklich verbohrt wirkende Einstellung. Vom Gendermainstreaming mal abgesehen ^^
Die Zeit ist mitunter das Beste was man hierzulande sehen kann. Online und vor allem offline! Behalte sie! Ich werd sie mir holen, sobald ich reich und schön bin
am 23. März 2010 um 21:07 Uhr.
Qualität ist das, was kaum Umsatz bringt… Leider! Guter Journalismus ist eben nichts für die breite Masse. Die interessiert (nochmal leider…) eben eher Seichtes… Man nehme nur einmal die ganzen Nachmittagstalkshows…
am 23. März 2010 um 21:15 Uhr.
Klar, aber die breite Masse hat nie die ZEIT gelesen. Also versteh ich die Aufregung nicht. Der Fehler, den alle Verlage begehen ist, dass sie online eine Rumpfseite betreiben und offline immer weiter Journalisten einsparen. Auf lange Sicht werden sich sone Käseblätter nicht halten, sie müssen sich eben alle spezialisieren. Aber es ist ja schön gemütlich, so wie es ist…
am 23. März 2010 um 21:41 Uhr.
Du meinst, mit Bildgalerien kann man unzählige Hits erzeugen? Sowas wie: “Sie wollen sehen, was Feronia drunter trägt? Klicken sie sich durch die Bildgalerie!”
Nun muss man nur noch wissen, wie sich sowas einrichten lässt
am 23. März 2010 um 22:06 Uhr.
Gibts Plugins für!
Also das Ding ist, die Besucherzahlen werden nicht unbedingt viel höher…aber die Klickzahlen schon. Jedes Bild ein Klick…wunderbar!
am 24. März 2010 um 01:21 Uhr.
[...] christophschaper.de: Schaps gesteht jahrelangen Mistrauch!! [...]
am 24. März 2010 um 02:09 Uhr.
Ich wollte letztens eine Sportinfo von rtl.de haben und habe sage und schreibe 6 Klicks !!! benötigt, um an die gewünschte Information zu kommen, die von der Startseite verlinkt wurde. Aaaaaaargh!
am 24. März 2010 um 02:18 Uhr.
Jap, sowas und Ähnliches macht einem das Onlinelesen oftmals zur Tortur. Interessant sind auch die Kommentarlisten zu den Artikeln auf fast allen Seiten. Da werden nie zur selben Zeit alle Kommentare angezeigt, wie hier. Da muss man sich andauernd immer weiter durchklicken. Am schlimmsten ist der FOCUS, da werden nur 3!! Kommentare pro Seite angezeigt…
am 24. März 2010 um 09:49 Uhr.
ich bin mir noch nicht sicher, was mich mehr freut. Meine 5 Minuten Ruhm bei Bildblog, oder aber, dass dich das so pestet.
Ach eigentlich weiß ich die Antwort doch schon.
am 24. März 2010 um 10:09 Uhr.
Ach Malte, du missverstehst mich!! Ich bin doch nicht gepestet…ich bin rasend vor Wut!
Ich gönns dir ehrlich, sollte nur ein kleiner Seitenhieb hier sein…kennst mich doch ^^
am 24. März 2010 um 13:38 Uhr.
oh gar keine bilder bei deinem post dabei…
am 24. März 2010 um 13:50 Uhr.
Wollte ich erst…aber mir ist kein gutes Bild zu “Mistrauch” eingefallen ^^
am 24. März 2010 um 14:07 Uhr.
Ok, ok. Deine Strategie geht auf: Die Qualität hier ist wirklich so schlecht, dass Du mich überredet hast: Ich kaufe ja schon die Schaps-Printausgabe. Los her damit! Wo ist denn jetzt der PayPal-Button?
Aber mal ernsthaft: Für die (leider einzige) hiesige Tageszeitung würde ich auch kein Geld berappen. Lokale Themen mögen ja so manch einem ein heimeliges Gefühl vermitteln, aber mich interessiert nicht, wenn im Lokalteil vom Wanderausflug der briefmarkensammelnden Frührentner e.V. berichtet wird. Also beziehe ich die tagesaktuellen Sachen auch aus dem Web und für den Rest beziehe ich eine große Wochenzeitung per Studi-Abo. Das reicht aus. Bleibt abzuwarten, wie viel noch an der Online-Qualitätsschraube gedreht wird…
am 24. März 2010 um 15:13 Uhr.
Ja, da muss man wirklich nur abwarten. Was die Lokalblätter angeht, sollten sie einfach das sein was sie vorgeben zu sein. Lokalblätter. Dann kaufen zwar Leute wie du sie immernoch nicht. Aber was bringt es einem Käseblatt bitte, wenn es aus aller Welt berichtet und diese Berichte nur aus Agenturmeldungen bestehen? Sie sollten über Nachrichten aus der Region schreiben und zwar NUR. Dadurch wird ordentlich Energie und Arbeit gespart für Dinge die eh niemand braucht. Für richtige Nachrichten kauft man sich richtige Zeitungen oder liest online…
am 24. März 2010 um 15:54 Uhr.
hihi. Ich hab das in meinem Blog auch noch mal thematisiert.
am 24. März 2010 um 15:55 Uhr.
[...] gute Schaps ist immer noch völlig fertig und möchte so gern auch vom Bildblog “entdeckt” werden [...]
am 24. März 2010 um 17:43 Uhr.
Wenigstens bleibt einem die Erinnerung…und der eine oder andere Screenshot
am 24. März 2010 um 19:45 Uhr.
Mach Dir keinen Kopp, dass mit dem Bildblog klappt schon noch… Einfach mal ein paar Schlagzeilen produzieren… vielleicht hilft ja mal eine Freundin aus, die sich virtuell vergewaltigen laesst… und Dir dann den Garaus macht… oder ein guter Kumpel, der deine Bong an die Presse verscheuert… wird schon …
am 24. März 2010 um 20:36 Uhr.
Auf so eine Art Schlagzeile bin ich aber eigentlich gar nicht so doll aus
am 25. März 2010 um 08:38 Uhr.
Du sprichst mir aus der Seele. Aber zwei helle Lichter gibt es dennoch und das sind in dieser Reihenfolge die Seiten von ZEIT Online und das Onlineangebot der TAZ.
Während alle anderen nur den gleichen Muuß erneut aufkochen, bringen ZEIT und TAZ noch echten Journalismus und das völlig kostenlos online.
Für ein solches Angebot wäre ich auch bereit, etwas zu bezahlen. So etwas Gutes muss es nicht umsonst geben und zumindest die ZEIT würde ich online abonnieren. Vielleicht zusammen als AboBundle mit einem neuen iPad?
am 25. März 2010 um 08:58 Uhr.
Mit der ZEIT hast du definitiv recht. Mit der taz hätte ich dir vor Kurzem auch noch einfach zugestimmt. Ich lese beide Seiten gern. Aber bei der taz rutschen häufiger Mal Artikel durch, die nichtmal hier bei mir im Blog nach Journalismus ausgesehen hätten ^^
Insgesamt gesehen haben die beiden aber ein gutes Niveau erreicht und gehalten. An denen sollten sich andere Mal ein Beispiel nehmen. Mitunter zu den Schlimmsten gehört das Online”angebot” des FOCUS!
am 25. März 2010 um 12:37 Uhr.
Ein Gutteil unseres Medienverdrusses liegt meiner Meinung nach in der medialen Uebersaettigung. Es gibt so viel Information, dass wir sie nicht einmal mehr sinnvoll filtern koennen.
am 25. März 2010 um 13:35 Uhr.
Da könntest du recht haben. Heutzutage ist das ja mit vielen Dingen so. Alles im Überfluss. Und sobald man alles hat, langweilt man sich und meckert über die Dinge…
am 25. März 2010 um 17:13 Uhr.
Ich finde Verlinkungen notwendig. Manchmal mache ich selbst eine Verlinkung und z. B. Spiegel Online profitiert dadurch auch, da sie neue Leser und potentielle Werbekunden gewinnen.
Einseitig ist die Geschichte nicht.
Allerdings stellen immer mehr Medienhäuser fest, dass Online nicht die selben Werbeerlöse zu bekommen sind wie im Print.
Ich kann das Gejammere in dem Sinne nachvollziehen, da die Geschäftsidee nicht aufging.
Wir Leser haben uns an die mediale kostenlose Bedienung aus dem Netz gewöhnt und sind nicht mehr bereit dafür zu bezahlen. Andererseits sind wir so frech und wollen auch noch kostenlose Qualitätsjournalismus.
Aber das geht auf Dauer nicht auf.
am 25. März 2010 um 17:17 Uhr.
Die Frage ist ja ob wir Konsumenten das Problem sind oder nicht eher die Verlage. Denn die Verlage bieten die Infos ja kostenlos an und nicht wir. Wenn sie nicht wollten, müssten sie ja nicht. Bloß was sie gerade versuchen, ist die Übertragung der alten Verhältnisse auf das Internet. Das geht aber nicht. Es ist Zeit fürs Umdenken und für Innovationen…und dafür sind die Verlage ja so suuuuper bekannt!
am 25. März 2010 um 18:01 Uhr.
Was gut, dass ich weit weg bin. Hier gibt’s kaum Deutsche Zeitungen und was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss, aus den Augen, aus dem Sinn. Oder so
Gruss aus der Sonne
am 25. März 2010 um 18:06 Uhr.
Moment, wo warst du nochmal? Ungarn oder Rumänien oder etwas in der Nähe mein ich…da wird ja dasselbe Problem herrschen wie hier. Das ist in jedem Land früher oder später so, in dem es Internet für die Masse gibt. In den USA ist schon vor einigen Jahren das Zeitungssterben losgegangen…
am 25. März 2010 um 19:35 Uhr.
Und ich dachte schon, was kommt denn jetzt wieder. Schaps gesteht jahrelangen Missbrauch?
*lach* Bis ich mal richtig hingesehen habe und erkannt habe, dass du Mist rauchst. Ts. Kommt ja irgendwie aufs Gleiche heraus.
Also, Schaps, du willst allen Ernstes Qualitätsjournalismus?
Weißt du eigentlich, wie mies viele Journalisten und Autoren von Texten bezahlt werden? Da bleibt keine Zeit für Qualität. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.
Aber eigentlich ist es doch da genauso wie überall. Alle wollen nur noch das schnelle Geld, egal wie.
Ach, was soll man sich aufregen. Ich genieße lieber den Frühling.
Liebe Grüße,
Martina
am 25. März 2010 um 20:28 Uhr.
Wie konntest du überhaupt sowas von mir denken? Ich glaub ich hab die Überschrift wirklich ungünstig gewählt ^^
Genau das mit den Journalisten ist das Problem. Die werden ziemlich unterbezahlt, zumindest wenn es freie sind. Und dann ist klar, dass immer weniger selbst recherchiert wird. Bloß wenn kein Umdenken stattfindet, ist das eine Spirale, aus der man nicht mehr herauskommt…
Und ja, ich freu mich doch auch über den Frühling
am 25. März 2010 um 21:09 Uhr.
Nun aber lieber Schaps, zählen nicht mehr die Page Impressions, die solche Fotostrecken erzeugen, sondern die Visits und vor allem die Unique Users. Das bedeutet die Qualität muss sich steigern, sonst sinkt u.a. die Verweildauer und das tut am Ende den Onlinebetreibern mehr als weh…blablabla. Na ja, so in der Art
Und die Verlage mit ihrem sogenannten Qualitätsjournalismus, die sollen sich mal was einfallen lassen, statt zu jammern. Wer jammert, der stirbt (im Business)
Abendlichen Gruß
am 25. März 2010 um 21:20 Uhr.
Auch in der Werbewirtschaft? Mir kam es so vor, als wenn da immernoch die Impressions zählen. Wobei ja nun schon seit Ewigkeiten bekannt ist, dass die Uniques wichtiger sind…
Eigentlich geht jeder der jammert früher oder später unter
am 25. März 2010 um 21:38 Uhr.
Du sagst es, stimmt in jeder Hinsicht
PIs werden schon noch gezählt sind nur nicht mehr so relevant
am 25. März 2010 um 21:58 Uhr.
IPs ne?
am 26. März 2010 um 07:46 Uhr.
Hallo lieber Schaps,
vielen Dank für deine Daumen, ich bin echt gerührt über so viel Zuspruch.
Das Thema Geld ist ein leidiges Thema, ich kann durch die Arbeitslosigkeit nicht mehr am Leben teilnehmen, kommt man nach 33 Jahren in so eine Notlage, wird man fallen gelassen, ein Minus auf dem Konto ist angesagt.
Genau kündige dein Abo, ach lese gerade du hast es schon getan.
Machs guti, Fred
am 26. März 2010 um 14:01 Uhr.
Ja, den Großkonzernen zeigen wirs!
Bei dir heißts aber Hoffnung nicht aufgeben. Vielleicht klappts da ja!
am 26. März 2010 um 20:54 Uhr.
Guten Abend Schaps,
es hat geklappt, ab dem 12.4. darf ich wieder Busfahren.
…und der Krämer auch.
Der Geldbeutel freut sich schon
Viele Grüße, Fred
am 26. März 2010 um 21:15 Uhr.
Jetzt würd mich ja mal interessieren, wieviele Jobs du schon hattest
am 27. März 2010 um 08:37 Uhr.
Guten Morgen Schaps,
sind gar nicht so viele, 1.Modelltischler gelernt, 2.Technische Federn bearbeitet, 3.Bauhelfer, 4.Wagenwäscher, 5.BW..15 Monate, 6.Gabelstaplerfahrer, 7.Busfahrer, 8.Betriebsassistent in der Gastronomie, 9.Briefzusteller bei der Deutschen Post, 10.Kommissionierer, 11.Gastronomie..und nun wieder 12.Busfahrer.
Das war´s….langt ja auch.
Freue mich über dein Interesse
Schönes Wochenende, Fred
am 28. März 2010 um 13:46 Uhr.
Das ist nicht wenig ^^
Interessanter Lebenslauf
am 28. März 2010 um 17:28 Uhr.
Da lobe ich mir meine wöchentliche Micky Maus. Qualität vom Feinsten und das seit Jahren lol
am 30. März 2010 um 00:29 Uhr.
Ja? Ist die immernoch so gut wie in den 90ern? ^^
am 30. März 2010 um 16:38 Uhr.
Also zumindest bei mir hats geklappt mit deiner Kunden-Lock-Schlagzeile
Recht hast du aber mit diesen ewigen Klick-Strecken. Da gibt es so einige Seiten die mit wirklich spannenden Überschriften und Theasern locken und dann muss man gefühlte 1000 mal irgendwo klicken um dann zu einem minderwertigem Artikel zu gelangen :-/
PS: Lass den Spendenbutton weg und die Qualität wie sie ist
am 30. März 2010 um 16:41 Uhr.
Okay ich werds so lassen!
Mir ist vor allem aufgefallen, dass selbst die Klickstrecken immer minderwertiger werden. Und wenn selbst Zeit Online sonen Kram macht, dann weiß ich bald nicht mehr wohin ^^
am 30. März 2010 um 19:28 Uhr.
Großer Gott, ich hatte mich anfangs tatsächlich verlesen… Puh… *schweißwegwisch*
am 30. März 2010 um 19:32 Uhr.
Keine Angst! Und wenn schon…dann wüsste ja niemand was für ein Missbrauch…könnte ja auch Alkoholmissbrauch gewesen sein ^^
am 5. April 2010 um 16:49 Uhr.
Bin ich bescheuert oder so? Hab ich hier noch keinen Mist zu abgegeben? Zu diesem Stoff. Da würd ja das Gras im Joint verrückt! Verdammter Shit!
Kriegste direkt nochmal nen Boni Kopfschuss von mir, Schaps – geniess Ihn .. also hier ..
am 5. April 2010 um 19:33 Uhr.
Man, soviele Anspielungen krieg ja nichtmal ich in nem Kommentar unter!